Werkstätte für Malerei

Roberto Petroli Trio

Roberto Petroli Trio

Datum/Zeit
11.06.2016
19:00

Veranstaltungsort
Klostergut Wessobrunn
82405 Wessobrunn

Nach der begeisterten Resonanz auf seine Tournee mit Pippo Pollina präsentiert sich nun Roberto Petroli in Begleitung eines neuen Trios.

Vielfalt und Gegensätze zeichnen das Trio des italienischen Klarinettisten Roberto Petroli aus. Der aus Bari stammende Klarinettist und Saxofonist ist ein Welternbummler und in vielen musikalischen Stilrichtungen zuhause. Die liebe zur klassischen Musik in der einen Brust, die Leidenschaft für den Jazz in der andern,     und natürlich die Sehnsucht nach der Musik aus seiner Heimat im Süden Italiens. In Petrolis Musik truifft Virtuosität auf Improvisation, verschmelzen Klänge zu Gemälden und verwandeln sich Rythmen in leidenschaftliches Feuer. Zusammen mit Stefania Verità (Cello, ECello) und Tino Horat (Klavier, Keyboards) bringt Roberto Petroli seine Vielseitigkeit in seinem Trio besonders zum Ausdruck. Die beiden Mitmusiker sind ebenso wie der Bandleader in vielen Musikrichtungen bewandert und tragen zur Vielfalt dieser Besetzung bei.Bei den drei Vollblutmusikern treffen unterschiedlichste musikalische Welten aufeinander und es entstehen die farbigsten Klangbilder. Dieses Trio stilistisch zu beschreiben ist dabei gar nicht so eifach. Jazzcombo? Kammermusik-Trio? Weltmusik-Formation? Irgendwie passt nichts so richtig. Aber ein wenig passt auch alles. Die Konzerte sind voller Überraschungen und leben von der Spontanität und der Improvisation genauso wie vom präzisen Zusammenspiel und den gekonnten Klangkombinationen.

ROBERTO PETROLI : Klarinette, Alto sax, Tenor sax , Soprano sax  & Akai Ewi

STEFANIA VERITÀ : Cello & elettric cello

TINO HORAT : Klavier & keyboard

Weitere Informationen: Roberto Petroli

Samstag 11.06.2016
20:00 Uhr
Klostergut 2
82405 Wessobrunn

Eintrittskarten gibt es ab sofort für 20 Euro in den Buchhandlungen „Zauberberg“ (Kreuzgasse 3) und der „lesbar“ (Admiral-Hipper-Straße 2) in Weilheim.